Karl May Serie

Kulissenschachtel USA FaO Schwarz ca. 1961/62
Etikett F.A.O Schwarz

Hier die Winnetou Kulissenschachtel, die Hausser exclusiv für das USA Spielzeugwarenhaus Franz und Otto Schwarz, New York, für deren 100 jähriges Jubiläum produziert hat.

Klehki Petra, Winnetou und Intschu Tschuna Bemalung 1
Originalkartons

Klehki Petra, Winnetou und Intschu Tschuna Bemalung 1 präsentieren sich in hervorragendem und unbespieltem Zustand. Die Farben der Bekleidungen sowie die Waffen sind noch frisch wie im Auslieferungszustand von ca. 1955. Extrem selten so zu finden.

2 a Winnetou und 1er Old Shatterhand mit alten Boxen Nrn. 8060 und 8061
Winnetou und Old Shatterhand etwas grösser

Hier der ganz frühe Winnetou mit Augenweiss und der frühe Old Shatterhand von ca. 1955. Die beiden alten Kartons, die mit diesen Figuren zusammen erstanden wurden, sowie die Quelle der Herkunft sind für mich ein eindeutiger Beleg für die Originalität von Figuren und der Kartons. Im Hintergrund einige Reiterkartons für Indianer in denen die anderen Figuren zu Pferd ausgeliefert wurden.

Nscho Tschi, Sam Hawkens, Dick Stone und Klekhi-petra aus der Karl May Familie
Old Shatterhand als Landvermesser, Klekhi-petra,Winnetou und Intschu Tschuna

Auf den gezeigten Bildern präsentiert sich die weitere Karl May Familie. die Hausser um die Hauptfiguren Winnetou und Old Shatterhand herum erschuf. Allesamt waren die dargestellten Akteure die wesentlichen Figuren, die in den Winnetou und den Old Shurehand bzw. Old Shatterhand durch die diversen Abenteuer begleiteten. Sam Hawkens und Will Parker gab es wie auch den Prinz Eisenherz in 2 Ausmodellierungen mit verändertem Aussehen.

lasierte Karl May Figuren

Links sind einige Karl May Figuren zu sehen, die aus weissem Plastik hergestellt wurden. Diese Figuren sind vollständig mit Sockel gegossen worden und mit brauner dünner Farbe bemalt ( lasiert ).

einige frühe Karl May Figuren

Links sind einige frühe Karl May Figuren zu sehen. Der Winnetou vorn befindet sich auf einer kleinen perlmutt- Bodenplatte das hauptsächlich beim Normannen Burgfräulein verwandt wurde.

Will Parker in verschiedenen Versionen

Auf dem Foto sind verschiedene Will Parker abgebildet, die rechte Figur befindet sich noch auf einem perlmuttfarbenem Sockel. Auf dem Foto rechts ist eine Winnetou Kulissenschachtel zu sehen, die für den Vertrieb in Deutschland hergestellt wurde. Wegen der Rechte die der Karl May Verlag besitzt bzw. damals besaß, konnte diese Schachtel nur in wenigen Ländern verkauft werden.

Karl May Winnetou Kulissenschachtel Deutsche Ausgabe
Menü schließen